Albert-Fischer-Chor e.V.
Sondershausen

Die Albert-Fischer-Chorgruppe wurde im Juni 1945 als Quartett gegründet. Die Entwicklung über ein Doppelquartett führte zum gegenwärtig aus 19 Sängern bestehenden Chor. Im Jahr 2002 wurde der Name in Albert-Fischer-Chor geändert.

Der ausschließlich aus Laien bestehende Chor verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Volksliedern, Madrigalen, Kunstliedern, Opern- und Konzertchören. Zahlreiche Konzerte machten den Chor überregional bekannt und beliebt. Besonderes Höhepunkt war die Konzertreise 2007 nach Japan.

Zahlreiche Konzerte sowie Teilnahme an Leistungsvergleichen und Wertungssingen wurden mit guten und sehr guten Prädikaten bedacht.

Partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehungen verbinden die Sänger mit verschiedenen Chören im gesamten Bundesgebiet.

Der Chor ist Mitglied im Kreischorverband Nordthüringen, im Thüringer Sängerbund
und Deutschen Chorverband.

2023 in der Cruciskirche Sondershausen